PRANAYAMA in der Gitananda Tradition

25. April 2010

Seminarleitung: Yogacharini, Yogarani Dr. med. Nalini Devi (Indien, Spanien)

Zeit:
10 – 13 Uhr und 14 – 17 Uhr

Kosten
70 €, Teilnahme an beiden Seminaren am 24. Und 25. April 2010: 120 €

Ort:
HIRAM HAUS, Alt Tempelhof 28, 12103 Berlin/Tempelhof (U6, Station Alt-Tempelhof)

Seminar PRANAYAMA in der Gitananda Tradition
Für Yogamaharishi Dr. Swami Gitananda Giri war der tiefe ruhige Atem eine Grundvoraussetzung des Yoga. Er teilte die 120 verschieden Pranayamas, die er lehrte, in drei Gruppen ein:

  • Adhama Pranayamas, die zum Hatha Yoga gehören und die Atemorgane mitsamt dem Nervensystem stärken und regenerieren und damit auf die „höheren Pranayamas“ vorbereiten.
  • Madhyama Pranayamas, die den Geist beruhigen und festigen und damit meditative Zustände ermöglichen.
  • Adhyama Pranayamas, welche die mystische Kundalini Shakti erwecken. Diese Energie ist nach der Yogaüberlieferung für unsere spirituelle Vollendung notwendig.


In dem Seminar wird ein Überblick über die Atemfunktionen aus medizinischer Sicht mit Berücksichtigung der Pranayamas der Gitananda Tradition gegeben. Es werden Adhama Pranayamas gelehrt und außerdem ein Einblick in die reiche und einzigartige Pranayamalehre der Gitananda Tradition gegeben.